Release der Retrieval Suite im Januar 2026

2. Januar 2026

Die aktuelle Version unserer Retrieval Suite bietet neue und sofort einsatzbereite RAG- und KI-Workflows. Das Release liefert zudem detaillierte Views welche Workflow- und Query-Ausführungen aufzeigen und verständlich machen.

In unserem Blogbeitrag Transparenz und Nachvollziehbarkeit in KI- und RAG-Workflows haben wir bereits einen kurzen Überblick über die neuen Analysefunktionen der Retrieval Suite gegeben. Im Gegensatz zu Blackbox-KI-Workflows bietet nämlich die Retrieval Suite Workflows, deren Ausführung stets transparent nachvollziehbar ist. Dies bietet unseren Nutzern und Kunden die notwendige Kontrolle und ermöglicht ein etwaiges Fine-Tuning der Workflows.

Screenshot of the Query Pipelines Dialog of the RheinInsights Retrieval Suite

Typische Anwendungsfälle, welche unsere RAG- und KI-Workflows direkt erfüllen, sind Wissenssuche und -Recherche, Sammeln und Zusammenfassen von Informationen und Dokumenten sowie die Formulierung fundierter Antworten, z. B. im IT-Support, für die Vorbereitung von Meetings oder ganz generell die tägliche Arbeit.

All dies basiert auf Ihrem internen Wissen, ist einfach einzurichten, schnell einsatzbereit und erfordert keinen Custom-Code und kein aufwändiges Projekt. Wie wir immer betonen, berücksichtigt unsere Retrieval Suite die Benutzerberechtigungen und arbeitet mit dem Wissen, auf das ein Benutzer Zugriff hat. Die Daten verbleiben zudem lokal oder in Ihrer Cloud. Daher benötigt RheinInsights niemals Zugriff auf Ihre Daten.

Weitere Insights

   
Nächster Blogpost >